Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Wandlung & Begegnung

Frag 100 Katholiken: Was ist das Wichtigste an der Kirche?

Und sie werden dir sagen:  Die Messe.

Frag 100 Katholiken: Was ist das Wichtigste an der Messe?

Und sie werden dir sagen:Die Wandlung.

Sag 100 Katholiken: Das Wichtigste an der Kirche ist die Wandlung.

Und sie werden sich empört abwenden:

Nein, alles soll so bleiben wie es ist.

(Lothar Zenetti, *1926  +2019)

„Lass mich dich lernen,

dein Denken und Sprechen,

dein Fragen und Dasein,

damit ich daran die Botschaft neu lernen kann,

die ich dir zu überliefern habe“.

(Klaus Hemmerle, Bischof von Aachen , *1929 +1994)

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser dass ich römisch-katholischer Priester bin und mir trotz meiner Erfahrungen in und mit der Kirche die Glaubensfreude noch immer nicht habe nehmen lassen.

Geboren wurde ich 1960 und bin im wunderschönen Oberdollendorf bei Königswinter groß geworden. Nach dem Studium der Theologie in Bonn und Freiburg wurde ich 1987 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Nach den Kaplanstellen in Burscheid und Euskirchen war ich von 1995 bis 2000 Studentenpfarrer in Köln. Danach von 2000 bis 2008 Pfarrer in Köln-Chorweiler.

Auf Grund der Strukturreform im Erzbistum Köln mußte ich diese liebenswürdige Gemeinde verlassen und war seit dem 1. September 2009 Pfarrvikar in Düsseldorf-Gerresheim.

Hier war ich herzlich gerne und habe mich darüber gefreut, mit dem Pastoralteam unter der Leitung von Pfr. Kar-Heinz Sülzenfuß und den engagierten Christen vor Ort, Kirche auch noch mal anders erleben und mitgestalten zu dürfen.

Seit dem 31. August 2014, bin ich leitender Pfarrer im Königwinterer Bergbereich "Kirche-am-Oelberg" und seit dem 1. September 2020 auch leitender Pfarrer in "Königswinter-tal". Ich freue mich darüber, wieder in meiner Heimat zu sein.  Danken möchte ich allen Mitchrist*innen, die mich über die verschlungenen Pfade meiner bisherigen Dienststellen bis zurück in die Heimat begleitet haben. 

Neben meiner Tätigkeit als Pfarrer bin ich FB Seelsorge bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Königswinter, Kommunikationstrainer, Geschäftsführer der Stiftung Abtei Heisterbach und spiele leidenschaftlich gerne Trompete und Tuba - und fahre auch noch Motorrad.